Shakedown Hawaii angespielt – Gewinne die Nintendo Switch Version

Ein neues Spiel im 8-Bit Stil, ist heutzutage überhaupt nichts besonderes mehr. Bei Shakedown Hawaii, von Vblank Entertainment, kommt der doch schon stark abgenutzte Grafikstil, erfrischend und hochwertig rüber. Seit dem 9. Mai 2019 gibt es den Nachfolger von Retro City Rampage für Playstation 4, PC, PS Vita, Nintendo Switch und 3DS.

In Shakedown Hawaii spielen wird einen, in Miami ansässigen, Geschäftsführer, der kurz vor der Pleite steht. Das Spiel erzählt diese Geschichte in simplen Texten. Keine gesprochenen Dialoge – nur pure 80er Beats, die eine Stimmung transportieren. Musik wird konsequent gelungen und stimmig. Das Top-Down Spiel, was die GTA-Serie als Vorlage hat, hält natürlich auch nicht mit der dargestellten Gewalt zurück. Sie ist aber weitaus abgeschwächter als die 3D-Vorlage. Man bricht natürlich jede Menge Gesellschaftlichen Regeln um seine eigene Firma zu retten. Es werden ganze Viertel mit Flammenwerfer niedergebrannt, Einkaufsläden demoliert und andere absurde Minispiele gespielt.

Meine Testversion hatte ich für die Vita gewählt und war sehr froh darüber. Der eingestampfe Handheld von Sony ist perfekt für so ein 135mb großes 2-D Spiel. Anders als die Switch Version werden hier auch die Trophäen unterstützt. Die Steuerung funktioniert aber in beiden Versionen denkbar einfach. Es werden alle Menüs und Funktionen, vom Spiel selbst, in den ersten Spielstunden erklärt. Eine kleine Eingewöhnung brauchte ich aber bei der Übertragung von Links und rechts beim Fahrzeug fahren. Die Top-Down Sicht ist etwas ungwohnt und wenn man Richtung Süden fährt, lag ich oft falsch mit meiner Lenkrichtung.

Das Hauptmerkmal und die absolute Stärke von Shakedown Hawaii liegt in den Dialogen. Für mich dienen die kleinen Gameplay-Elemente nur als Zwischenelement zu den nächsten kleinen Szenen. Sehr oft wird die vierte Wand gebrochen und das gesamte Medium Spiel paradoiert oder in Frage gestellt. Da wirkt die eingebaute Wirtschaftssimluation fast schon überflüssig. Streckt das Spiel unnötigt in die Länge und bot keine echten Herausforderungen.

Jetzt aber los! Ihr könnt hier, mit freundlicher Unterstütztung von Vblank Entertainment, eine Version als Download Code für die Nintendo Switch gewinnen! Alles was ihr dafür tun müsst, steht im Rafflecopter Giveaway Formular. Das Gewinnspiel läuft bis zum 14. Juni 2019 um 23:59 Uhr. Danach wird per Zufallsgenerator ausgelost. Viel Glück!

a Rafflecopter giveaway

13 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.