Raspberry Pi – Flightradar24 mit einem Flugradar unterstützen

/

Mal wieder nach längerer Zeit ein Raspberry Pi Projekt. Wir brauchen dazu einen laufenden Raspberry Pi und eine DVB-T Antenne die über USB kommuniziert. Ein Raspberry Pi läuft bei mir 24/7 über meine Fritz-Box als interne Pi-Hole Instanz, somit hatte ich da noch einen guten Platz frei und eine DVB-T Antenne ist nicht teuer.

Warum machen wir das? Mit einer solchen Antenne können wir Flugdaten sammeln und können sie Flightradar24.com zur Verfügung stellen und damit kriegen wir einen kostenlosen Premium Account im Wert von 499$ im Jahr.

Okay – soweit so gut. Wir haben einen laufenden Raspberry Pi mit Raspbian, wenn nicht kann man sich einen vorgefertigtes Images ziehen. Dann ab ins Terminal und

sudo bash -c "$(wget -O - https://repo-feed.flightradar24.com/install_fr24_rpi.sh)"

Es wird automatisch apt-get update & apt-get upgrade ausgeführt und danach wird nach der E-Mail Adresse gefragt, mit der Ihr euch bei Flightradar24 angemeldet habt.

Danach die Frage unbeantwortet lassen, es sei denn, Ihr habt schon einmal Daten mit Flightradar geteilt und ein Key zugeteilt bekommen.

Yes – wir möchten bei der MLAT Kalkulation mitmachen.

Jetzt müssen diese Daten eingegeben werden. Um eure genauen Koordinaten zu bestimmen könnt Ihr latlong.net benutzen und für eure See Level Bestimmung whatismyelevation.com.

Danach folgt die Auswahl des Eingabegeräts. In diesem Fall „1“ und Enter. Und wieder kann eine Frage einfach leer gelassen werden, da wir noch keine Daten erzeugt hatten.

Auf die Frage ob ich einen RAW Data Feed brauche, habe ich „No“ geantwortet aber man kann auch mit „Yes“ antworten und unter Port 30002 kann man diese auslesen. Ja das ganze Ding kommt mit einem Webinterface aber dazu später mehr.

Das Setup sollte euch jetzt für eine erfolgreiche Ausführung gratulieren und euch euren Sharing Key anzeigen. Und mit der Eingabe

fr24feed-status

könnt ihr den Status eures Datensammlers abfragen. Bei mir wurde direkt angezeigt das der FR24 MLAT Prozess nicht ausgeführt wurde aber 2 Minuten später wurde auch dieser gestartet und innerhalb weniger Minuten konnte ich schon 11 Flugzeuge in einem Umkreis von 500 Kilometern ermitteln.

Nun könnt ihr unter http://IP-VOM-RASPBERRY-PI:8754 einen Status einsehen ohne euch per SSH einzuloggen. Hängt nach dem Port einfach noch /settings.html an um EInstellungen zu verändern oder /tracked.html um eure Trackings einzusehen. Beim mir hat es weitere 30 Minuten gedauert bis Flightradar24 meinen Free Account auf einen Business Account umgewandelt hat und meine Daten öffentlich auf www.flightradar24.com/account/data-sharing zu sehen war.

Nils Hünerfürst

Männlich - 31 Jahre alt - Mediengestalter für Bild und Ton - und Hünerfürst ist mein Nachname.

15 Comments

  1. Danke für die Infos. Ich hatte auch überlegt, mir einen Raspberry Pi und eine Antenne zuzulegen, um mir den kostenfreien Business-Zugang zu holen.

    Hörte sich auf der Seite von Flightradar24 so einfach an. Nur Programm runterladen und auf 4GB MicroSD und loslegen. Nach Deinem Bericht weiß ich nicht, ob ich das mit rudimentären PC-Kenntnissen und Zero Raspberry PI-Kenntnissen hinbekomme….

  2. Hi, bei mir läufts super.
    Habe eine Frage, wäre es möglich ein Relais anzusteuern, wenn ein Flugzeug erkannt wird in einem Umkreis von 5km.
    Was muss wo dafür machen, in welcher Liste auf dem Raspi tauchen die Flugzeuge auf?
    Wie kann man das auswerten und dann schalten?

  3. hallo nils
    hab mir mal das vorgefertigete image runter gezogen und auf die sd-karte gespielt.
    jetzt steh ic h vor dem problem, dass man einen login und passwd eingeben soll.
    aber wie lauten die daten eigentlich dafür?
    ich steh jetzt mom. still und kann ned weiter.

    lg charlie

  4. Hallo Nils,
    ich habe da mal ein paar Probleme mit meiner Unterstützung von Flightradar24.

    Ich nutze einen RasPi 2B mit USB-Stick (Realtek Semiconductor Corp. RTL2838 DVB-T). An den Stick ist per Kabel und Adapter meine Hausantenne angeschlossen, mit der ich jahrelang DVB-T und DVB-T2 geschaut habe.
    Ich habe Deine Anleitung befolgt.
    Hier mein Status: https://ibb.co/WxM45dB
    Meine Settings: https://ibb.co/YXzmJ2d
    Mein Log: https://ibb.co/P6skCxn

    Hast Du eine Idee, was ich falsch eingestellt habe?

    Martin

    PS: Konfiguriert habe ich es zuerst mit der mitgelieferten Zimmerantenne. Die neue ist jetzt 10m höher. Wie/Wo ändere ich das denn?

  5. Klar, älterer Artikel, aber ich habe jetzt zwei Tage damit verschwendet zu ergründen, warum ich einfach keine Flugzeuge sehe, obwohl alles reibungslos zu laufen scheint. ich bin fest von einem Software-, bzw. Kernelmodulproblem ausgegangen, oder dass die Antenne defekt ist, denn dem Autor scheint es ja auch gelungen zu sein.
    Stellt sich raus, der auf Amazon verlinkte DVB-T Stick hat einen Fitipower FC0012 Tuner. Dieser ist gar nicht in der Lage die ADS-B Frequenzen auf 1090 MHz zu empfangen. Sollte also nochmal jemand wie ich über diesen Artikel stolpern, weil er ein Bisschen basteln möchte, spart euch den Kauf. Ihr braucht idealerweise einen E4000 Tuner.

      • Hi Nils,
        danke für deine Rückmeldung.
        Das ist wirklich sehr verwunderlich. Ich habe auch mehrfach gelesen, dass es mit dem FC0012 Tuner nicht funktionieren soll. Auch in den Rezensionen zum Artikel tauchen diese Stimmen auf. Es sieht alles so aus als wenn es klappt und die Software läuft, aber weder in dump1090 noch in fr24feed tauchen Flugzeuge auf, egal wie lange ich das so laufen lasse.

        Testweise habe ich jetzt noch mal einen anderen Stick (der optisch gleich aussieht, aber einen anderen Tuner verwendet) bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B07DJT5NHD
        Mal schauen ob es damit besser klappt. Zumindest habe ich dann auch eine zweite Antenne um hier einen Defekt auszuschließen :)

  6. Hallo Nils,

    der bestellte Stick ist nun angekommen und ich habe ihn mit der „alten“ Antenne in Betrieb genommen.
    Nun klappt es, und ich sehe auf Anhieb 36 getrackte Flugzeuge. Es scheint also wirklich so, als ob das Produkt auf Amazon ausgetauscht wurde.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.