Magic Mirror – COVID-19 Zahlen anzeigen lassen – Teil 8

/

Hier ganz kurz gezeigt, wie jeder der einen Magic Mirror im Einsatz hat, seinen eigenen Zähler für den Virus, dessen Name nicht genannt werden darf, installieren kann. Das Skript findet ihr auf GitHub und die Installation erkläre ich hier im Beitrag.

Alles beginnt mit dem Befehl:

cd ~/MagicMirror/modules

Wir befinden uns natürlich schon per SSH auf dem Gerät des Magic Mirrors und wechseln in das Verzeichnis der Module. Dann laden wir uns die Dateien mit dem git Befehl hinunter.

git clone https://github.com/bibaldo/MMM-COVID19.git

Und nun fehlt nur noch ein letzter Schritt, damit wir unseren eigenen Zähler der Vernichtung von Wirtschaft und Sozialwesen betrachten können. Wir müssen noch die config Datei anpassen um das Modul zu laden. Hier mal meine aktuelle Zeile, mit meinen Einstellungen.

{
    module: 'MMM-COVID19',
    position: 'top_left',
    config: {
      updateInterval: 300000,
      worldStats: true,
      countries: [ "Germany", "USA", "Italy", "Spain", "France" ],
      headerRowClass: 'small',
      infoRowClass: 'small',
      lastUpdateInfo: true,
      rapidapiKey : "AUF RAPIDKEY.COM REGISTRIEREN"
    }
  },

Damit alles funktioniert brauchen wir einen API-Key von Rapidapi.com, erst dann können wir Daten empfangen und das Modul funktioniert.

Nils Hünerfürst

Männlich - 31 Jahre alt - Mediengestalter für Bild und Ton - und Hünerfürst ist mein Nachname.

12 Comments

  1. Hallo Nils, hab das COVID 19 Modul installiert und verknüpft, jetzt steht da nur die Überschrift „COVID-19“ mehr jedoch nicht, es kommen keine Statistiken. Der API Code ist hinterlegt. Weißt du zufällig einen Trick oder woran es liegen könnte?

  2. Dank für die Antwort!
    Mit dem Link habe ich es jetzt hinbekommen, den API Key zu erhalten, doch leider werden mir immer noch keine Daten angezeigt. Wie oben, bei Ralf und Matthias, ist nur die Überschrift und eine Linie zu sehen, doch die Daten werden nicht angezeigt. Ich habe zur Sicherheit mal 1 Stunde gewartet, aber leider hat auch das nicht geholfen.
    Bei RapidAPI wird in dem Beispielcode auch noch eine HOST ID erwähnt, muss diese auch angegeben werden?

    So sieht das auf der RapidAPI Seite aus… (hab den Code zur Sicherheit abgekürzt)
    „x-rapidapi-key“: „ae130c7040msh96278878c88…..“,
    „x-rapidapi-host“: „coronavirus-monitor.p.rapidapi.com“,
    „useQueryString“: true

  3. Hallo Nils
    es werden nach dem Start keine Daten angezeigt. Es ist nur die Überschrift und eine Linie zu sehen, doch die Daten werden nicht angezeigt/geladen. die API habe ich mehrfach kontrolliert.
    Was kann das sein?
    Kannst Du da bitte genauer drauf eingehen.
    Gruß

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.