WordPress Swiftype Search Plugin

wordpress-swifttype-search-plugin

Google hat die Technik der automatischen Ergänzung des Suchbegriffs schon seit über 3 Jahren im Einsatz und viele andere Webseiten bieten diese Art der Suche auch schon an. Für einen WordPress Blog der mehrere Jahre kontinuierlich mit Inhalten gefüllt wird ist es daher auch sehr sinnvoll dem Besucher ein paar Beiträge direkt bei Eingabe eines Suchbegriffs Empfehlungen zu vermitteln.

Ähnlich wie das Comment Redirect Plugin gehört das einfach zur besseren Usability der eigenen Seite und kann eigentlich nur positiv auffallen. Möglich wird die automatische Suche unter WordPress durch das Plugin Swiftype Search. Die Installation des Plugins geht wie bei jedem anderen Plugin auch über das Dashboard oder direkt per FTP Zugang. Danach folgt aber eine Pflicht-Registrierung auf Swiftype.com um einen API Key für das Plugin zu erhalten. Vorteile sehe ich da trotzdem denn unter den Swifttype Account Daten finden sich Statistiken zu den Suchanfragen und den Such-Empfehlungen. Außerdem kann man die Prioritäten der Ergebnisse bei bestimmten Keywords selbst festlegen. Das heiß das man bei der Suchanfrage „Auto“ einen selbst ausgewählten Beitrag nach oben schiebt, das geschieht alles auf der Swifttype Seite.

Möglich macht das alle eine einmalige Indexierung des Blogs durch das Swifttype-Plugin, bei mir hat das knapp 2 Minuten gedauert bei 1098 Beiträgen. Plugin und das WordPress Theme sowie die Suchleiste haben ohne Probleme harmoniert. Schön wäre allerdings gewesen das man vielleicht einige Anpassungen vom Style der Suchbox über die Plugin-Einstellungen machen könnte. Jetzt muss man nämlich im CSS Code vom Plugin die Änderungen machen und dies bei jedem Update wiederholen. Trotzdem ein cooles Plugin – wer kein Bock auf eine Registrierung hat, kann auch sein eigenes Plugin bauen in dem er dieses Tutorial ausführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.