Raspberry Pi

Magic Mirror – Raumtemperatur anzeigen – Teil 6

magic-mirror-raumtemperatur-anzeigen

Der Magic Mirror läuft und läuft. Viele Mails haben mich erreicht und ich konnte viele Fragen von euch beantworten. Jetzt zeige ich wie man die Raumtemperatur mit dem DS18B20 Temperatursensor auf dem Spiegel anzeigen kann.

Als erstes muss der Sensor an den Pi angeschlossen werden. Da hat mir diese Dokumentation geholfen und dieser Blogpost. Ich wollte kein Steckboard noch verbauen deshalb habe ich den Wiederstand wirklich zwischen die zwei Kabel verlötet um die Spannung aufrecht zu erhalten. Wenn der Sensor angeschlossen ist kann man die installierten Bibliotheken aktivieren, hier unbedingt auf diesen Kommentar achten, da ab einer bestimmten Kernelversion die Struktur für die GPIO Verzeichnisse geändert wurden. Danach hat mir dieses YouTube Video sehr geholfen, somit brauche ich, in dem Spiegel-Skript von Michael, nur noch ein echo $temp . “ °C“; einfügen und die Anzeige ist funktioniert!

 

3 Kommentare

  1. Hi,
    ich hätte noch 2 Sensoren vom Typ DHT22, kann ich die auch einbinden ?

    Grüße

  2. Hallo,
    wie kann ich den Temperatursensor in die PHP oder JS einbinden? In Pi läuft er.
    Danke
    Torsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Willst du deinen letzten Blogbeitrag zeigen?