E-Ink-Kalender mit einem Raspberry Pi Zero – Teil 3 – Jetzt nur noch alles in den Bilderahmen

/

Das Inkycal Projekt geht hiermit schon in die letzte Phase. Wir befinden uns inmitten der Hardware-Phase. Wer jetzt noch etwas an der Pi-Konfiguration verändern möchte, sollte seine letzten Befehle über SSH abschicken. Nun wird gefummelt.

Provisorisch lege ich das E-Ink Display in den Rahmen, versuche darauf zu achten das dass Flachbandkabel nicht unnötig strapaziert wird überprüfe ob der weiße Rahmen nicht für einen unnötigen großen Beschnitt sorgt. Mit kleinen Tesafilm Schnipseln noch alles fixiert und vorsichtig die Bilderrahmenrückseite drauf gelegt.

Mit dem Waveshare Controller ist es nicht ganz leicht die Rahmenrückseite auf die Rückseite aufzulegen, sollte aber mit kleinem schieben und ruckeln machbar sein. Aber was machen wir jetzt mit dem Raspberry Pi Zero und dem Stromkabel?

Ohne Schrauben und ohne Bohren – nur mit Hilfe der Erdgravitation, gelang es mir den Pi so zu positionieren das keine weiteren Mittel nötig waren.

Mit einer kleinen Handsäge formte ich eine kleine Kerbe, um Platz für das Stromkabel zu schaffen. Ja, natürlich, man kann das alles wesentlich schicker bauen, aber ich denke, hier wird sich jeder, der sich seinen eigenen Inkycal baut, seine eigenen Maßstäbe setzen.

Eine relativ hohe Wärmeentwicklung strahlte der Pi nach einer kurzen Laufzeit ab und tatsächlich. Mit dem Befehl:

vcgencmd measure_temp

Zeigte die Ausgabe mehr als 40 Grad Celsius. Das ist keineswegs kritisch, dennoch beachtlich, was das Skript an Ressourcen verbraucht. Und nun, nach wenigen Wochen im Dauereinsatz, ist dieser Magic Mirror Ersatz eine smarte, stromsparende Smarthome-Alternative, die schon mehrmals dabei half, die Woche mit reichlich angehäuften Terminen zu sortieren.

Nils Hünerfürst

Männlich - 31 Jahre alt - Mediengestalter für Bild und Ton - und Hünerfürst ist mein Nachname.

10 Comments

  1. Hallo Nils,

    ich bin über Dein Projekt gestolpert und es scheint genau das zu sein wonach ich gesucht hatte.

    Ich hätte allerdings ein (paar) Fragen.
    Mit dem Inkycal Setup Tool versuche ich mich gerade und weis bei der Angabe: „iCalendar-Dateipfade, getrennt durch ein Komma“ nicht welcher Phad das sein muss.
    Bei „iCalendar-URL/s, trennen Sie mehrere mit einem Komma“ habe ich die Privatadresse im iCal-Format heraus gesucht, ist das so richtig? Hier ein gekürztes Beispiel:
    https://calendar.google.com/calendar/ical/*************%40group.calendar.google.com/private-************/basic.ics

    Vielen Dank
    Gorcon

  2. Danke,
    Bei mir will es noch immer nicht richtig laufen.
    übrigends fehlt in der Beschreibung die installation von git. ;)

    sudo apt install git

    Aber zumindest ein Test mit einem Modul „iCanHazDad API – grab a random joke from icanhazdad api config“ bringt schon eine erste Anzeige. Das zweite Modul mit meinem Kalender bringt nur einen error.

    Muss ich beim einspielen einer neuen settings.json erst immer wieder
    bash -c „$(curl -sL https://raw.githubusercontent.com/aceisace/Inkycal/main/installer.sh)

    aufrufen? Und gibt es eine Möglichkeit die Datei auch z.B. nach /home/pi/ zu kopieren?
    Irgendwie wird die da nicht gefunden, könnte man das installer.sh entsprechend anpassen?
    per ftp habe ich nämlich keinen Schreibzugriff auf /boot

  3. Auf /boot solltest du auch keine Schreibzugriffe haben. Und nein den installer musst du bei einer neuen settings.json nicht ausführen. Maximal einen reboot.

    Per SFTP hatte ich die settings.json immer ausgetauscht.

  4. per sftp habe ich doch keinen Zugriff auf /boot und woanders wird sie ja nicht gefunden. (z.B. auf /home/pi/)

    Ist der Pfad in dem inkcal setup (iCalendar filepaths, separated with a comma) /home/pi/Inkycal oder was muss da eingetragen werden?
    Ich bekomme da immer Fehlermeldungen wie:

    ValueError: Content line could not be parsed into parts: ‚Contacts‘: Contacts
    error/s in modules: 2

  5. Da wird sie bei mir nicht gefunden!

    pi@raspberrypi:~ $ No settings file found in /boot
    Inkycal version: v2.0.0
    Traceback (most recent call last):
    File „/home/pi/inky_run.py“, line 5, in
    inky.test() # test if Inkycal can be run correctly, running this will show a bit of info for each module
    File „/home/pi/Inkycal/inkycal/main.py“, line 213, in test
    print(f’Selected E-paper display: {self.settings[„model“]}‘)
    AttributeError: ‚Inkycal‘ object has no attribute ’settings‘

  6. Was muss ich den ändern das die settings.json unter /home/pi/settings.json gefunden wird?
    In der installer.sh steht doch drin das sie nur untere /boot gesucht wird? Eine Abfrage wo sie ist gibt es ja sonst nicht im script.

    Ansonsten läuft nur Wetter, aber kein Kalender da habe ich immer Fehlermeldungen, selbst wenn ich einen neuen Kalender anlege.
    die Überprüfung zeigt dann immer Fehler wie

    Errors

    UID value is not unique, duplicate found near line # 130Reference: RFC 5545 3.8.4.7. Unique Identifier
    UID value is not unique, duplicate found near line # 175Reference: RFC 5545 3.8.4.7. Unique Identifier

  7. Nettes Projekt; inkycal funktioniert bloß überhaupt nicht. Ich kann daher jedem nur empfehlen, einfach selber ein paar Zeilen C Code für die Anzeige zu schreiben.

    Schade, dass der verlinkte Bilderrahmen für das Display etwas zu klein ist und es daher nicht reinpasst. Ansonsten aber eine schöne Idee.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.